Mercedes-Benz Mobilität.

Mercedes-Benz Mobilität


Vom Automobilhersteller zum Mobilitätsanbieter.

Mercedes-Benz Mobilität


Vom Automobilhersteller zum Mobilitätsanbieter.

Die Automobilindustrie ist im Wandel. Die Autos verändern sich, und mit ihnen die Automobilhersteller selbst. Mercedes-Benz entwickelt heute nicht nur alternative Antriebe, sondern arbeitet auch intensiv an aktuellen Trends wie dem autonomen Fahren, Carsharing und der Vernetzung verschiedener Mobilitätsarten. Die wahre Revolution liegt darin, die unterschiedlichen Möglichkeiten perfekt zu verzahnen und ein überzeugendes Gesamtpaket zu bieten. Immer mit dem Ziel, die individuellen und intuitiven Mobilitätsbedürfnisse unserer Kunden optimal zu erfüllen.

 

Mobilitätsangebot FAIRTIQ


Nutzen Sie die ÖV mit ihrem Mercedes-EQ oder Plug-in Modell gratis<p>Guthaben in Höhe von CHF 40.– für 12 Monate einlösbar mit der FAIRTIQ-App. Nicht bezogene Guthaben verfallen monatlich.</p> .

Mobilitätsangebot FAIRTIQ


Nutzen Sie die ÖV mit ihrem Mercedes-EQ oder Plug-in Modell gratis<p>Guthaben in Höhe von CHF 40.– für 12 Monate einlösbar mit der FAIRTIQ-App. Nicht bezogene Guthaben verfallen monatlich.</p> .

Mobilitätsangebot Fairtiq

 

 

Das ist Mercedes-Benz Mobilität. Beim Kauf eines neuen Mercedes-EQ oder Plug-in Hybrid Modells fahren Sie gratis mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Denn die Vision von Mercedes-Benz ist ein Mobilitätspaket, das zu jeder Zeit und an jedem Ort vernetzte Mobilitätsmöglichkeiten bietet, unabhängig von der Verkehrsform. Dabei steht die Effizienz an oberster Stelle. Wenn der öffentliche Verkehr in einer bestimmten Situation das beste Verkehrsmittel ist, so möchten wir unseren Kunden den Zugang dazu ermöglichen.
 

Aus dieser Vision hat sich die Kooperation mit FAIRTIQ, einem innovativen Schweizer Start-up, ergeben. Beim Kauf eines Mercedes-EQ oder Plug-in Hybrid Modells erhalten Sie während eines Jahres ein monatliches Guthaben<p>Guthaben in Höhe von CHF 40.– für 12 Monate einlösbar mit der FAIRTIQ-App. Nicht bezogene Guthaben verfallen monatlich.</p> von CHF 40.– für den Kauf von Bahn-, Bus- und Tramtickets in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein. Das Guthaben wird Ihnen auf die FAIRTIQ-App geladen. Mit der FAIRTIQ-App bezahlen Sie Ihre Fahrten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln schnell und unkompliziert per Check-in-/Check-out-System – und erhalten dabei immer den günstigsten verfügbaren Tarif.

 

FAQ FAIRTIQ


Hier finden Sie die Antworten auf Ihre Fragen.

FAQ FAIRTIQ


Hier finden Sie die Antworten auf Ihre Fragen.

    • Wo gebe ich den Promocode ein?

      Wo gebe ich den Promocode ein?

      Im Menu unter “Promotionen” können Sie  den Promocode eingeben. 

    • Was muss ich tun, wenn die Meldung erscheint, dass der Promocode nicht gültig ist?

      Was muss ich tun, wenn die Meldung erscheint, dass der Promocode nicht gültig ist?

      Sofern Sie den Promocode vollständig  eingegeben haben, wird das Guthaben auto- matisch aktiviert. Nach erfolgreicher Eingabe erscheint rechts neben dem Eingabefeld ein grünes Häkchen. Bei einer erneuten Eingabe erscheint eine Fehlermeldung. 

    • Wann wird das Guthaben aktiviert?

      Wann wird das Guthaben aktiviert?

      Das Guthaben wird unmittelbar nach der Eingabe des Promocodes aktiviert. Sie erhalten eine Push-Mitteilung.

    • Muss ich den Promocode nach einem Monat wieder eingeben?

      Muss ich den Promocode nach einem Monat wieder eingeben?

      Nein, der Promocode ist nur einmal bei der Registrierung einzugeben.

    • Wo kann ich das Guthaben einlösen?

      Wo kann ich das Guthaben einlösen?

      Das Guthaben ist im ganzen General- abonnement-Geltungsbereich gültig.

    • Bis wann ist der Promocode gültig?

      Bis wann ist der Promocode gültig?

      Das Guthaben wird mit der Eingabe des Promocodes aktiviert. Ab diesem Zeitpunkt erhalten Sie monatlich während 12 Monaten ein Guthaben von CHF 40. Die Aktivierung muss jedoch vor dem 31. August 2020 erfolgen. Nach dem 31. August 2021 werden keine Guthaben mehr aufgeladen.

    • Wann wird das Guthaben wieder aufgeladen?

      Wann wird das Guthaben wieder aufgeladen?

      Das erste Guthaben wird einen Monat nach Eingabe des Promocodes auf Ihrem Konto gutgeschrieben. Sie erhalten eine Push-Mitteilung.

    • Wo kann ich den Guthabensaldo abfragen?

      Wo kann ich den Guthabensaldo abfragen?

      Das  Guthaben  ist im Menü unter  “Promotionen” ersichtlich.

    • Wird nicht genutztes Guthaben im nächsten Monat dazugezählt?

      Wird nicht genutztes Guthaben im nächsten Monat dazugezählt?

      Nein. Nicht genutzte Guthaben verfallen nach 30 Tagen und werden nicht kumuliert. 

    • Warum zeigt mir die App unmittelbar nach Beenden der Fahrt trotzdem den normalen Billettpreis an?

      Warum zeigt mir die App unmittelbar nach Beenden der Fahrt trotzdem den normalen Billettpreis an?

      Dies ist der Standardpreis der normalerweise zu bezahlen wäre. Die tatsächliche Belastung über das hinterlegte Zahlungsmittel erfolgt in der Regel erst am Folgetag nach Abzug des öV-Guthabens. Damit wird sichergestellt, dass immer der bestmögliche Preis berechnet wird (z.B. Preis einer Tageskarte statt der Preis mehrerer Einzelfahrten). 

    • Warum wird mir eine Reise trotzdem belastet?

      Warum wird mir eine Reise trotzdem belastet?

      Ist das öV-Guthaben ausreichend, dann erfolgt keine Belastung. Erst wenn das Guthaben aufgebraucht ist, zahlen Sie die Differenz oder für weitere Fahrten.

    • Was passiert, wenn die Fahrt mehr kostet als ich Guthaben zur Verfügung habe?

      Was passiert, wenn die Fahrt mehr kostet als ich Guthaben zur Verfügung habe?

      Die Differenz zwischen den Fahrkosten und dem öV-Guthaben wird über das hinterlegte Zahlungsmittel verrechnet.

    • Wo kann ich die zurückgelegten Fahrten nachvollziehen?

      Wo kann ich die zurückgelegten Fahrten nachvollziehen?

      Sämtliche Fahrten sind  im Menü “Vergangene Reisen” aufgelistet. Sie können in den App-Einstellungen zudem wählen, ob Sie eine Quittung per eMail erhalten möchten.

    • Darf ich den Promocode einer anderen Person weitergeben?

      Darf ich den Promocode einer anderen Person weitergeben?

      Der Promocode kann im gleichen Haushalt verwendet werden. Dieses kann jedoch während der Laufzeit nicht mehr aufgeteilt werden. Das Guthaben wird auf dem Konto derjenigen Person gutgeschrieben, welche das Guthaben aktiviert hat.

    • An wen kann ich mich wenden, wenn eine Fahrt falsch abgerechnet wurde oder Fragen auftauchen?

      An wen kann ich mich wenden, wenn eine Fahrt falsch abgerechnet wurde oder Fragen auftauchen?

      Im Menü unter “Vergangene Reisen” können Sie ein Problem mit der Reise melden. Allgemeine Fragen können im Menu unter “Kontakt” gestellt werden. Der Kundendienst wird Ihnen so rasch wie möglich antworten.