Antriebsarten.

Erfahren Sie mehr über die alternativen Antriebsarten.

Vollelektrischer Antrieb


Kompromisslos elektrisch mit dem neuen EQC.

Rein elektrische Mobilität bedeutet keine lokalen Emissionen, eine beinah lautlose Fortbewegung und ein überragendes Ansprechverhalten. In Summe: ein völlig neues Fahrgefühl.

Vollelektrischer Antrieb


Kompromisslos elektrisch mit dem neuen EQC.

Rein elektrische Mobilität bedeutet keine lokalen Emissionen, eine beinah lautlose Fortbewegung und ein überragendes Ansprechverhalten. In Summe: ein völlig neues Fahrgefühl.

Das Video zeigt die Funktionsweise des vollelektrischen Antriebsstrangs des Mercedes-Benz EQC.
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Vollelektrischer Antrieb


Entdecken Sie die Komponenten des vollelektrischen Antriebs.

Vollelektrischer Antrieb


Entdecken Sie die Komponenten des vollelektrischen Antriebs.

Ladesystem

Dank eines intelligenten Ladesystems kann die Batterie an allen gängigen Lademöglichkeiten aufgeladen werden. Dazu gehören Haushaltssteckdosen, Wallboxen, Wechselstromladesäulen (AC) und Schnellladesäulen (DC).

Der On-Board-Lader ist fest im Fahrzeug integriert und steuert das Laden über das öffentliche Stromnetz. Dabei wandelt er Wechselstrom (AC)- in Gleichstrom (DC)-Spannung um. Neben der Möglichkeit des Ladens an einem „normalen“ Netzanschluss (AC) ist es auch möglich, das Fahrzeug an DC-Ladesäulen (Schnellladesäulen) zu laden.

Hochvolt-Lithium-Ionen-Batterie

Die Hochvolt-Lithium-Ionen-Batterie ist der zentrale Energiespeicher für den elektrischen Antrieb. Sowohl die Reichweite als auch die Leistungsfähigkeit sind direkt von den Fähigkeiten der Batterie abhängig.

Die Batterie wird extern am Stromnetz geladen. Darüber hinaus wird Energie durch Rekuperation bei Bremsvorgängen und im Schubbetrieb zurückgewonnen. Für einen dynamisch günstigen, niedrigen Gesamtfahrzeugschwerpunkt wird die Batterie im Unterboden verbaut.

Elektromotor

Je ein Elektromotor an Vorder- und Hinterachse wandeln die elektrische Energie aus der Hochvolt-Batterie in mechanische um und bieten ab der ersten Umdrehung beeindruckenden Vortrieb.

Zur Verringerung des Stromverbrauchs und zur Verbesserung der Dynamik wird die effiziente Verteilung der Antriebskräfte stufenlos zwischen Vorder- und Hinterachse geregelt.

Rekuperatives Bremssystem

Für ein Plus an Reichweite: Ein grosses Potenzial zur Verbrauchsabsenkung liegt in der Erhöhung der Energierückgewinnung in Schub- und Bremsphasen (Rekuperation).

Diese erfolgt durch eine intelligente, wirkungsgradoptimierte Verteilung der Verzögerungsmomente. Wenn Sie das Bremspedal betätigen, übernimmt zunächst die E-Maschine die Verzögerung und wirkt dabei als Generator. Zusätzlich können Sie die Rekuperationsleistung über die Schaltpaddles am Lenkrad in mehreren Stufen beeinflussen.

408 PS (300 kW), 22,2 kWh/100 km (Benzinäquivalent: 2,4 l/100 km), 0 g CO2/km, CO2-Emissionen aus Treibstoff- und/oder Strombereitstellung: 31 g/km, Energieeffizienz-Kategorie: A.<p>Die angegebenen Werte wurden nach der Messmethode 715/2007/EWG in der gegenwärtig gültigen Fassung ermittelt. Es handelt sich um NEFZ-Verbrauchswerte nach der Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Je nach Fahrweise, Strassen- und Verkehrsverhältnissen, Umwelteinflüssen und Fahrzeugzustand können sich in der Praxis Verbrauchswerte und Reichweite ergeben, die von den angegebenen Werten abweichen. Diese Werte sollten daher nur zu Vergleichszwecken verwendet werden. CO<sub>2</sub>&nbsp;ist das für die Erderwärmung hauptverantwortliche Treibhausgas; die mittlere CO<sub>2</sub>-Emission aller (markenübergreifend) angebotenen Fahrzeugtypen beträgt 137 g/km für das Jahr 2019. Die Werte variieren in Abhängigkeit der gewählten Sonderausstattungen.</p>

Plug-in-Hybrid Antrieb


EQ Power: Die perfekte Kombination aus Elektro- und Verbrennungsmotor.

Erfahren Sie mehr zu den einzelnen Antriebskomponenten des Plug-in-Hybrid-Antriebs und erleben Sie ihn hautnah in unseren EQ Power Modellen.

Plug-in-Hybrid Antrieb


EQ Power: Die perfekte Kombination aus Elektro- und Verbrennungsmotor.

Erfahren Sie mehr zu den einzelnen Antriebskomponenten des Plug-in-Hybrid-Antriebs und erleben Sie ihn hautnah in unseren EQ Power Modellen.

Mercedes-Benz EQ Power: Plug-in-Hybrid Antrieb.

Ladedose

Der Hochvolt-Lithium-Ionen Batterie kann neben Rekuperation auch über eine Ladedose rechts im hinteren Stossfänger extern geladen werden.

Dank eines intelligenten On-Board-Ladesystems können Sie die Batterie an einer Wallbox, über eine haushaltsübliche Steckdose oder an einer öffentlichen Ladestation aufladen.

Hochvolt-Lithium-Ionen-Batterie

Eine im hinteren Fahrzeugteil verbaute Hochvolt-Lithium-Ionen-Batterie ermöglicht rein elektrisches Fahren ­zum Beispiel in der Stadt.

Die Batterie kann extern zum Beispiel an einer Wallbox, sowie während der Fahrt durch Rekuperation und den Verbrennungsmotor geladen werden.

Hybrid-Getriebe inklusive Elektromotor.

Im Hybridkopf der serienmässigen 9-Gang-Automatik 9G-TRONIC sind der Elektromotor sowie eine zusätzliche Trennkupplung zwischen Verbrennungs- und Elektromotor vollständig integriert.

Verbrennungsmotor

Je nach Modell werden Vier- oder Sechszylinder-Otto- oder Dieselmotoren mit Hybrid Modulen und Batterien verschiedener Leistungsstufen kombiniert.

Die Leistung des Verbrennungsmotors wird im Bedarfsfall vom Elektromotor unterstützt – für ein Extraplus an Leistung beim Beschleunigen. Das Ergebnis sind Fahrleistungen, die Fahrspaß und Komfort mit verringertem Verbrauch und niedrigen Emissionen verbinden.

Rekuperatives Bremssystem

Für ein Plus an Reichweite: Ein grosses Potenzial zur Verbrauchsabsenkung liegt in der Erhöhung der Energierückgewinnung (Rekuperation) in Schub- und Bremsphasen.

 

Diese erfolgt durch eine intelligente, wirkungsgradoptimierte Verteilung der Verzögerungsmomente. Wenn Sie das Bremspedal betätigen, übernimmt zunächst die E-Maschine die Verzögerung und wirkt dabei als Generator.

E 300 de Limousine: Treibstoffverbrauch kombiniert: 1.7 l/100 km<p>Der Treibstoffnormverbrauch wird nach der Messmethode 715/2007/EWG in der gegenwärtig gültigen Fassung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Je nach Fahrweise, Strassen- und Verkehrsverhältnissen, Umwelteinflüssen und Fahrzeugzustand können sich in der Praxis Verbrauchswerte ergeben, die von den angegebenen Werten abweichen. Der Treibstoffnormverbrauch sollte daher nur zu Vergleichszwecken verwendet werden.<br> </p> , Treibstoffverbrauch Benzinäquivalent: 4.1 l/100 kmDamit Energieverbräuche unterschiedlicher Antriebsformen (Benzin, Diesel, Gas, Strom, usw.) vergleichbar sind, werden sie zusätzlich als sogenannte Benzinäquivalente (Masseinheit für Energie) ausgewiesen., CO2-Emissionen kombiniert: 44 g/km<p>Die angegebenen Werte zu Energieverbrauch und CO2-Emissionen sind Schweizer Werte. Damit Energieverbräuche unterschiedlicher Antriebsformen (Benzin, Diesel, Gas, Strom, usw.) vergleichbar sind, werden sie zusätzlich als sogenannte Benzinäquivalente (Masseinheit für Energie) ausgewiesen. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptverantwortliche Treibhausgas; die mittlere CO2-Emission aller (markenübergreifend) angebotenen Fahrzeugtypen beträgt 137 g/km für das Jahr 2019.<br> </p> , CO2-Emission aus Treibstoff- und/oder Strombereitstellung: 35 g/km, Energieeffizienz-Kategrie: D