Baugewerbe | Mercedes-Benz Transporter

Der Dreiseitenkipper von Dautel aus Aluminium.

Fahrzeugübersicht.

Wie man es auch dreht und wendet: Die Aufbauten von Dautel machen den Sprinter im wahrsten Sinne des Wortes noch vielseitiger.

Diese Lösung erhalten Sie aus einer Hand direkt bei Ihrem  Mercedes-Benz Partner.

Kippbrücke aus Aluminium.

Die Aufbauten von Dautel machen den Sprinter zu einem Kipperfahrzeug, mit dem Sie Ihre Transportaufgaben intelligent, zuverlässig und schnell lösen – erst recht unter erschwerten Bedingungen.

Die Alu-Bauweise verleiht dem Dautel Kipper sein niedriges Eigengewicht bei zugleich hoher Nutzlast. Zur Gewichtsoptimierung besteht bei der 3,5 t Variante der Hilfsrahmen ebenfalls aus Aluminium.

Zur Vermeidung von Bedienfehlern, ist der Kipper serienmässig mit einer Überstecksicherung ausgestattet. Die Zurrösen sind serienmässig im Kipperboden integriert.

Grundausstattungen im Detail.

Elektrisch betriebene Kipphydraulik.

Ein Hydro-Elektro-Aggregat und ein voll verchromter Hydraulikzylinder sorgen für den nötigen Auftrieb – ein echter Kostenvorteil, denn ein getriebeseitiger Nebenantrieb wird damit überflüssig.

Kippschalter.

Der Kippschalter ist Lieferbestandteil des Code P57-Vorrüstung für Dreiseitenkipper und sorgt für eine aufgeräumte Optik im Innenraum.

Boden-Zurrösen.

Zur Ladungssicherung werden die Haken oder das Gurtband der Zurrgurte in die Ösen der Mulde eingehakt bzw. durchgezogen um die Ladung fest zu verzurren.

Optionale Ausstattungen.

Verstärkte Bordwand.

Falls Ihre Ladung das Fahrzeug häufig besonders strapaziert, gibt es die Alu-Bordwand auf Wunsch auch in verstärkter Ausführung. In der 5.0 t Variante ist sie bereits im serienmässigen Lieferumfang enthalten.

Ablagegestell für die Rückbordwand.

Stabiler Träger für Leitern, Stangen, Rohre oder Balken. Höhe über der Heckbordwand ca. 180 mm.

Ablagegestell Stirnwand.

Stangenträger mit Kunststoffauflage, vorne auf Stirnwand montiert, ermöglicht den Transport von längeren Teilen, wie z.B. Leitern, Rohren, Balken usw. Vergitterter Zwischenraum schützt die Fahrerhausrückwand.

Verfügbar für folgende Varianten.

Aluminium-Dreiseitenkipper zGG (t) Radstand (mm) Kipperinnenmasse (L x B x H in mm) Kippergewicht (kg)
Fahrerhaus 3,5 3.250 ca. 3.000x 2.050 x 400 ca. 375
  3,5 3.665 ca. 3.550 x 2.050 x 400 ca. 400
  5,0 3.665 ca. 3.650 x 2.050 x 400 ca. 480
Doppelkabine 3,5 3.665 ca. 2.700 x 2.050 x 400 ca. 670
  3,5 4.325 ca. 3.550 x 2.050 x 400 ca. 400
  5,0 3.665 ca. 2.850 x 2.050 x 400 ca. 445
  5,0 4.325 ca. 3.600 x 2.050 x 400 ca. 485