Motor der Wirtschaftlichkeit.

Damit der Econic jeden Einsatz kraftvoll und zuverlässig durchziehen kann, gehört ein moderner BlueTec 6 Dieselmotor zur Serienausstattung und vereint Zukunftssicherheit mit hoher Effizienz und Umweltschutz. Erhältlich ist er in drei Ausführungen: mit einer Basisleistung von 200 kW bei 2.200 U/min. und einem maximalen Drehmoment von 1.100 Nm sowie mit einer gesteigerten Leistung von 220 kW bei 2.200 U/min. und einem maximalen Drehmoment von 1.200 Nm und einer Höchstleistung von 260 kW und 1.400 Nm maximalem Drehmoment.

In der Abgasnachbehandlungsbox reduziert der bewährte SCR-Katalysator die Stickoxide und der Dieselpartikelfilter verhindert nahezu vollständig den Austritt von Russpartikeln.

Alternativ lässt sich der Econic mit dem Gasmotor M 936 G ausrüsten. Das 7,7-Liter-Aggregat ist für den Betrieb mit komprimiertem Erdgas ausgelegt. Bis zu 222 kW Leistung sind abrufbar, das maximale Drehmoment liegt bei 1.200 Nm. In der Praxis bedeutet das eine grosse Leistungsentfaltung in einem breiten Drehzahlband. Willkommener Nebeneffekt gerade im Innenstadteinsatz: Der Econic mit NGT-Motor ist leiser als ein vergleichbarer Turbodiesel und reduziert die Kohlenstoffdioxid-Emission um bis zu 20 Prozent. Das wird ermöglicht durch eine Verbrennungs- und Abgasnachbehandlungsstrategie, die keinen SCR-Katalysator, keinen Partikelfilter und keine Zugabe von AdBlue benötigt.

Kraft – effizient und komfortabel auf die Strasse gebracht.

Für die richtige Kraftübertragung sorgt das Allison-6-Gang-Automatikgetriebe mit FuelSense®-Technologie. Es mobilisiert selbst bei niedriger Drehzahl hohe Leistungen. Drehmomentwandler, Überbrückungskupplung, eng abgestufte Vorwärtsgänge mit Overdrive und Tastenschaltung schaffen eine hervorragende Leistungsübertragung und beste Voraussetzungen für stressfreies und sicheres Fahren.

Entsprechend des Einsatzprofils steht in Ergänzung für ausgewählte Fahrzeugvarianten das Schaltautomatikgetriebe Mercedes PowerShift 3 zur Verfügung.